07.01.24

Immer wieder Sonntags..

Heute planten wir erstmal die Positionen der LED-Spots (RGBW / 120° / 5W / G16 / 24V). Also fingen wir an zu Rechnen. Raumbreite und Länge (Nischen abgezogen) 4,1×3,4m. Also geteilt durch 3 (sollen drei Reihen werden). Fehler an der Decke bemerkt. Also durch 5 geteilt – wieder falsch gerechnet. Also durch 4: Jackpot!

Jedoch sind so die Spots schön mittig und im gleichen Abstand zu den Wänden, aber durch die Nischen gibt es dunkle Ecken beim WC und gegenüber an der Wand. Also hat die vorderste Reihe zwei Spots mehr erhalten.

Hier die tolle Rechnung:

Verrechnet?

Nach dem Anzeichnen wurde gebohrt (12 Spots gesamt).

Ich fing damit an den Haftgrund zu verteilen. Am besten geht das mit dem Drucksprüher.

Sascha fing mit dem Verputzen an den bereits mit Haftgrund behandelten Wänden an. In dem Fall die Tür zwischen Bad und Dusche.

Dannach die Tür Bad zu Flur.

Ich hatte die Leerrohre mit Hilfe einer Einziehhilfe von der Mitte zu den Spots gelegt. Plan ist mit 2,5mm² in die Mitte zu fahren und ab da zwischen 0,75 und 1,5mm² zu den einzelnen Spots.

Nun gab es Essen und der Feierabend wurde beschlossen. Morgen (Mo, 08.01.24) werde ich wohl die Fliesen bestellen und dabei auch „PCI Flexmörtel S1 Flott“ mitbestellen. Werden von ca. 13 Sack notwendig (knapp 500 EUR) 🙁

GO !

03.01.24

Fliesen – schwere Wahl?

Fliesen.. es gibt super viele. Farben, Größen, Strukturen, Kombinationen, Effekte und auch Preise. Bodenfliesen alle gleich, Wände gleich?, usw.

Ich habe mir schon einige Beispiele im Internet angeschaut, aber wirklich weitergekommen bin ich nicht. Immer das Gefühl, etwas später zu bereuen bzw. übersehen zu haben. Wir sind dann zu dritt zum Fliesen Pflästerer. Dort bin ich jedoch nicht groß weitergekommen. Dannach zum OBI.. und da kam eine konkrete Grundidee, welche sich später verfestigt hat.

Hersteller: Betonwerk
Serie: Feng
Größe: 30 x 60cm
Boden: Grau
Wände: Beige
Effekt: Mosaik mit goldenen und weißen Steinen und vllt. etwas anthrazite Fliesen
Links:
Bodenfliese: OBI graue Fliese
Wandfliese: OBI Beige Fliese
Dekorfliese: OBI Dekorfliese
Auf den Bildern sehen die Fliesen komplett anders aus. Daher unten die von mir gemachten Bilder, welche der Realität entsprechen.

Mitte unten = Bodenfliese
Links unten = Wandfliese

Dekorfliese auf Wandfliese gehalten:

Die Fliesen kosten jeweils 20 EUR der Quadradmeter. Das Dekor 188 EUR.

Fläche in etwa:

So sieht die Kombination in etwa aus. Jedoch ist da eine etwas hellere Beige-Fliese hergenommen worden:

Boden (Flur, Bad und Dusche) = 39m²
Wände (Dusche 2,3m und Bad 1,2m) = 24m²
Hinzu kommt die Mauer im Bad, Mauer in der Dusche, Verschnitt und Reserve.

Die Kosten werden mit Dekorfliese und Reserve an die 2.000 EUR gehen. Für 3 Räume wenig, aber trotzdem ein ordentlicher Betrag. Zumal noch Fliesenkleber, Schienen und Fugenmasse hinzukommt.

30.12.23

eBay Kleinanzeigen regelt!

Sicherlich ist es nicht schön, dass es die letzten Jahre kaum vorwärts ging, aber ein Vorteil hat eine „langsame Baustelle“. Man kann nach Schnäppchen Ausschau halten. So wurde ich wieder mal in „Kleinanzeigen“ fündig: Bei den Badmöbeln. Der Doppelwaschtisch (350 EUR), Unterschrank (750 EUR) und Spiegelschrank (700 EUR) von Pelipal (Balto Serie) war ja angedacht. Dieses hat es als „VB“ zusätzlich mit einem Hochschrank (380 EUR) in der Nähe gegeben. 1.400 EUR statt ~2.100 EUR waren dann doch zu verlockend – zugeschlagen!

Zwar kann ich somit die Farbe, Griffe und Ausstattung nicht frei wählen, war aber so wie angeboten in Ordnung: Sanamero Eiche terra quer mit schwarzen Dekorstreifen, schwarzen Griffen und Spiegelbeleuchtung.

Der Ablauf gestaltete sich wie folgt:

  • Mit meinem VW Up zu Sascha.
  • Mit Saschas Nissan Qashqai zum Verkäufer.
  • Festgestellt, dass nur das Doppelbecken und Hochschrank rein passen und das so, dass ich mit den Beinen am Armaturenbrett und dem Kopf an der Sonnenblende klebte.
  • Mit dem Nissan zurück bei Sascha die Sachen in den VW Up und leerem Nissan wieder zum Verkäufer um den Rest einzuladen.
  • Abstecher beim Baumarkt um Ausgleichsmasse und eine Verteilerdose zu kaufen.
  • Mit beiden Autos zu mir.

Zu Hause angekommen wurde dann die Ausgleichsmasse eingebracht. Ziel war eine Endhöhe von etwa 90mm. Theorie: Saxoboard = 30mm + 40mm Unterbauelement + 2x 5mm Klebeschicht. Am Ende sind es ca. 88mm geworden -> passt!

Laut Knauf ist die Masse für 5-25mm gedacht. Wir hatten jedoch lediglich 1mm bis 10mm. Daher halfen wir etwas mit der Kelle nach.

Erm…

Es ging trotz der geringen Aufbauhöhe der ganze 20kg Sack drauf.

Dann wurde noch die Verteilerdose in der Decke eingebracht. 4 Leer-Rohre (1x Zulauf, 1x Badlüfter, 1x Touch Tree und 1x zukünftiger Rollladenkasten).

Außerdem wurde die Fensterlaibung rechts verputzt, TK-Pizza reingezogen und dann Feierabend gemacht. Mit dem ganzen Gehampel wegen der Badmöbel ging das ganze von ca. 14:00 bis 22:00 Uhr.

Nächste Woche ist der Plan Fliesen zu sichten und sich vom Fachmann beraten zu lassen. Es geht vorwärts!