19.06.26

Nachdem ich gesundheitlich nicht auf der Höhe war inkl. Entzündigung im Oberkiefer (zwei Zähne kaputt) konnte ich heute ein wenig machen.

Zuerst habe ich in der begehbaren Dusche (ganzer Raum) den Boden fertig silikonisiert.

Dann habe ich noch die Badewanne fertig silikonsiert.

06.06.26

Heute wollte ich noch paar Kleinigkeiten machen. Also habe ich an der Badewanne das Bahamabeige Silikon gespritzt. Wenn das trocken ist kann ich das weiße Silikon aufbringen.

Dann habe ich die ersten Abschnitte in der begehbaren Dusche mit dem Bodensilikon Basalt gemacht.

Als letztes dann noch die Dehnungsfuge zwischen den Fliesen und Mosaik der eigentlichen Dusche eingespritzt.

05.06.26

Heute habe ich den Abfluss vom Saxoboard eingeklebt. Außerdem Silikon in die Fuge der Einzelfliese vom Abflussgitter.

Detail:

Dann habe ich die Leiste aufgeklebt, welche den Spalt zwischen Badewanne und Wand verschließt und das Grohe Grotherm Smartcontrol Aufputz installiert.

Dabei habe ich, wie auch in der Dusche, das Thermostat so eingestellt, dass dieses zusammen mit der Markierung genau 38°C ausgibt. Die Armatur hatte ich ja als neuwertig (nie verbaut) und OVP gekauft. Es hatte sich herausgestellt, dass diese wenn auch nur kurz verbaut war und die Chromschicht auf der Oberseite Fehlstellen hat. Nach Kontaktierung von eBay wurde mir das Geld erstattet, da der Verkäufer nichtmehr reagierte.

Diese hat also optische Mangel, aber war dafür kostenfrei.

04.06.26

Heute am Feiertag nur paar Kleinigkeiten. Beim Urinal habe ich mal das Innenleben und Drückerplatte installiert.

Dann habe ich Silikon um die Wasseranschlüsse für die Badewanne eingespritzt.

Dann habe ich den Lüfter installiert. Da ich diesen jedoch nicht mit Schrauben befestigen wollte, wurde doppelseitiges Klebeband eingesetzt. Auch wenn ich es extra frisch und hochwertiges gekauft habe muss man das natürlich beobeachten. Im schlimmsten Fall wird er mit Silikon angeklebt. Bisher hält es 🙂

Außen ist lediglich eine normale Klappe. Diese steckt erstmal lediglich mit der Schaumstoffdichtung im Rohr und ist sonst nicht befestigt.

In der begehbaren Dusche habe ich den Abflusshalter mit Silikon eingeklebt. Da Silikon beim trocknen immer ein wenig schrumpft habe ich es genau bündig mit den Fliesen geklebt. So geht es dann noch minimal runter und kein Wasser bleibt stehen.

Der Abflussrost oben ist der Standard bei Lieferung des Saxoboards. Ich habe zusätzlich den Rost mit Fliesen-Aussparung genommen. Da passt wunderbar die Mosaik-Fliese rein. Auch hier bin ich erstmal vom Silikon weg und habe das hochwertige doppelseitige Klebeband genommen. Die Fliese ragt gaaaanz minimal über den Rost. Also auch hier bleibt kein Wasser stehen. Ich muss dann noch überlegen, ob ich die Fuge ausspritze oder offen lassen. Ablauf ist drin.

30.05.26

Heute nochmal motiviert und ans Fenster gegangen. Erst die Leiste vorbereiten.

Ich weiß nicht ob es an der weißen Fugenfarbe oder der geringeren Fugenbreit am Fenster lag, aber da ging das Silikonisieren einfacher von der Hand. Leiste ist dran und ringsherum weißes Silikon drauf. Das HT-Rohr für den Badlüfter passend gekürzt, Litzen reingezogen und mit Silikon abgedichtet.

Dann wieder in die Dusche. Die breiten Fugen mit beigem Silikon fertig gezogen. Außerdem die Grohe Grotherm Smartbox fertig installiert und die Deckenbrause eingebaut.

Dann im Bad beim Urinal und Toilette das Silikon in die Innenecken und die Schalter-Unterbaukästen aufgezogen.

Weiterhin beiges Silikon am Wannenrand untergespritzt.

Edit 31.05.26: Hier ein paar Detailbilder zum Grohe Dusch-System.