20.01.24

Verputzen

Ca. 17:00 Uhr: Wieder beim Saxoboard.. messen, Wasserwaage, Laser, usw. Es ist knapp. Sowohl das Gefälle als auch Einbauhöhe. Jedenfalls war ich heute beim OBI und die Mosaik-Fliesen der Feng-Serie sind gleich hoch wie die „normalen“ 30×60 Fliesen. Damit bleibt es dabei: Das Saxoboard muss eben zum Estrich werden.

Das Gefälle reicht wohl auch, wenn das Siphon noch ein wenig tiefer sitzt. Da begrenzen die Muffen der HT-Rohre, weshalb ich diese im Boden händisch etwas ausgeschlagen und neu gestrichen habe.

Höhenunterschied zum Estrich: 8cm. Höhenunterschied ausgesparter Streifen: 8,5cm. Plus die Aussparungen der Muffen. Bedeutet 4cm Unterbauelement und 3cm Board sind fix = 7cm. Bleibt 1cm für Fliesenkleber (muss einmal auf den Boden und einmal auf das Unterelement = 0,5cm je Schicht).

Jedoch ragt die Muffe am Duschboard montiert nahezu 6cm raus. Im Unterbau gibt es jedoch nur 4cm plus Kleber.

Das wird auf jeden Fall noch etwas Gehirnschmalz, messen und probieren kosten.

Dann habe ich wie beim letzten mal vermutet noch etwas MAP links neben den Waschbecken aufgetragen. Das sollte jetzt in Ordnung sein.

Als nächstes war die Wand dran, woran der Hochschrank kommt. Außerdem ein paar Stellen anderer Wände.

Zum Abschluss habe ich wieder an der Decke und Spot Stromverteilung herumgefriemelt. Da ich heute im Baumarkt war hatte ich ein paar Verteiler mitgenommen. Optimal und fertig ist es noch nicht. Mal sehen ob das so fortgeführt wird oder nicht.

20:00 Uhr Feierabend gemacht.

19.01.24

Wieder ein paar Vorbereitungen

Los ging es um ca. 18:00 Uhr.

Als erstes habe ich links neben dem Waschtischvorbauelement den fehlenden Putz aufgetragen. Mal sehen wenn dieser getrocknet ist, ob es gereicht hat.

Dann habe ich in dem Bereich, woran ich nach dem Einbau des Saxoboards nicht mehr komme eine zweite Schicht Dichtung aufgetragen. Außerdem noch etwas ausgestemmt, damit die Adapter HT50/40 Muffe nach unten gedreht passt und hinten beim Siphon, damit dieses unten ebenfalls weiter ´runter kann.

Als nächstes habe ich den Estrich zwischen Flur und Bad ausgefüllt.

Auch eine Putzschiene wurde fixiert. Nach dem trocknen muss da aber noch ordentlich MAP rein 🙂

Die Wand links davon hat im unteren Bereich die erste Schicht MAP erhalten. Da fehlt aber, vor allem an einer Stelle, noch einiges. Schicht für Schicht!

Kein Bild: Über dem Eingang in der Dusche ist eine weitere Ladung MAP drauf. Denke da muss noch einmal und dann ist gut.

Als letztes habe ich herum experementiert wie die ganzen Leerrohre im Bad für die LEDs gebündelt werden können und auch etwas gebaut. Bisher ist aber nicht zufriedenstellend und daher pausiert.

22:00 Uhr Feierabend!

14.01.24

Abdichtung, Deckenschleifer, usw.

Heute, wieder nach dem „Frühstück“ um ca. 12:00 Uhr ging es auf die Baustelle. Da der Haftgrund abgetrocknet war machte ich mich daran im Bereich der Dusche Flüssigdicht aufzutragen.

Dieses habe ich direkt bei Saxoboard mitbestellt und ist mir bis dato unbekannt. Beim öffnen dachte ich schon, es sei kaputt. Riesige Brocken – vor allem innen mit dem Rührer zu spüren.

Doch ganz langsam wurde eine homogene und recht dicke Masse daraus und ich probierte es aufzutragen. Hierfür drückte ich es mit einer Kelle an die Wand und rollte dann mit einem Lammfell drüber.

Also machte ich weiter. Ziel war es, eine erste Schicht so aufzubringen, dass das Saxoboard eingebaut werden kann. Weiterhin habe ich eine Schicht auf die Fensterlaibung in den Flur aufgetragen, den ich gestern verputzt hatte.

Ich testete jetzt mal die Deckenschleifmaschine. Diese funktioniert bis auf die Absaugung recht gut. Alleridngs ist mir selbst das mir feinste Schleifgitter (120) zu grob. Ich kam schnell durch die imprägnierte Schicht der Gipskartonplatten, weshalb ich das (vorerst) einstelle.

Also weiter in das Bad an die Wand über dem Waschbecken. Hier fehlte nur eine dünne Schicht Putz. Also den Sakret MAP angerührt und dran damit. Unten links fehlt noch ein wenig – sonst alles gut.

Langsam kam gut Hunger ins Spiel. Also noch schnell die Gipskartonplatten vom Waschbecken spachteln.

Heute mache ich um 18:30 Uhr Feierabend.

13.01.24

Vorbereitungen

Zuerst habe ich in der Dusche aufgeräumt, gefegt und die Duschnische ausgesaugt. Dann machte ich mich daran das Eckfenster freizuräumen, abzufegen und mittels Haftgrund zu behandelt. Unten ist nicht wirklich gerade, weshalb ich da fein mit Putz drüber möchte.

Nachdem ich mittels Laser und Kelle das einigermaßen gerade bekommen habe ist das Eckfenster ebenfalls bereit weiterverarbeitet und mit den Fensterschienen bestückt zu werden. Diese werde ich demnächst kaufen.

Dannach sprühte ich die Nische der Dusche mit Haftgrund ein – alles außer die Decke. Da muss die erste Schicht Flüssigfolie aufgespachtelt werden.

Ich habe auch mal probiert, ob das Unterbauelement von Saxoboard passt. Das hat es dann auch. Somit muss auch das Board selbst passt.

Leider steht das HT50 Rohr etwas über den Träger. Entweder schafft es die Schicht Fliesenkleber das genug anzuheben, oder das Board muss in dem kleinen Bereich etwas angeschnitten werden.

Am Ende habe ich noch im Bad die Decke grob fertiggespachtelt. Hier habe ich gleich gemerkt, dass ich aus der Übung gekommen bin. Größter Fehler war, zu viel Material in die Fugen zu drücken und dann abzuziehen. Besser ist es immer nur kleine Teile vorzuarbeiten und gleich abzuziehen.

Angefangen hatte ich um ca. 14 Uhr. Als ich mit der Decke fertig war überraschte mich die Uhrzeit – 23:00 Uhr. Feierabend!

07.01.24

Immer wieder Sonntags..

Heute planten wir erstmal die Positionen der LED-Spots (RGBW / 120° / 5W / G16 / 24V). Also fingen wir an zu Rechnen. Raumbreite und Länge (Nischen abgezogen) 4,1×3,4m. Also geteilt durch 3 (sollen drei Reihen werden). Fehler an der Decke bemerkt. Also durch 5 geteilt – wieder falsch gerechnet. Also durch 4: Jackpot!

Jedoch sind so die Spots schön mittig und im gleichen Abstand zu den Wänden, aber durch die Nischen gibt es dunkle Ecken beim WC und gegenüber an der Wand. Also hat die vorderste Reihe zwei Spots mehr erhalten.

Hier die tolle Rechnung:

Verrechnet?

Nach dem Anzeichnen wurde gebohrt (12 Spots gesamt).

Ich fing damit an den Haftgrund zu verteilen. Am besten geht das mit dem Drucksprüher.

Sascha fing mit dem Verputzen an den bereits mit Haftgrund behandelten Wänden an. In dem Fall die Tür zwischen Bad und Dusche.

Dannach die Tür Bad zu Flur.

Ich hatte die Leerrohre mit Hilfe einer Einziehhilfe von der Mitte zu den Spots gelegt. Plan ist mit 2,5mm² in die Mitte zu fahren und ab da zwischen 0,75 und 1,5mm² zu den einzelnen Spots.

Nun gab es Essen und der Feierabend wurde beschlossen. Morgen (Mo, 08.01.24) werde ich wohl die Fliesen bestellen und dabei auch „PCI Flexmörtel S1 Flott“ mitbestellen. Werden von ca. 13 Sack notwendig (knapp 500 EUR) 🙁

GO !