10.06.20

Ein paar Updates bezüglich Urinal. Die Stangen sind in der richtigen Position. Die Gpisplatte ist nachgearbeitet.

Von nah..

Anschließend ordentlich Dämmwolle rein 😉

Am 14.06.20 habe ich nochmal Putz in der „Dampfduschecke“ aufgetragen. Das nächste mal wird diese sicherlich fertig bzw. gerade sein. Werden noch 1 bis 2 Sack MAP nötig.

04.06.20

Heute habe ich mich mal ein wenig näher mit dem Urinal-Abfluss beschäftigt. Mit noch restlichen Materialien konnte die passende Höhe erreicht werden, damit das Abwasser direkt in die Wand abgeleitet wird.

Problematisch sind nur die zwei Gewindestangen, welche ich installieren möchte. Diese bauen so weit auf, dass es nicht unter die Gipsplatte passt. Entweder mache ich etwas falsch, oder man muss die Muttern ausfräsen.

Dann kam meine Lebensgefährtin mit Hunger nach Hause – also Feierabend.

03.06.20

Heute war ich mal alleine bzw. kurze Zeit mit meiner Lebensgefährtin auf der Baustelle. Die Wand, an der die Dampfdusche ihren Platz findet muss noch in mehreren Schritten ordentlich gefüllt werden. Da kam eine Lage MAP mit Armierungsgewebe rein.

Als nächstes ging es nochmal um das Urinal. Hier sollten die Gewindestäbe eingeschraubt werden, damit dieses besser befestigt werden kann. Dafür mussten die bereits verpachtelten Gipsplatten wieder runter.

Hierbei habe ich festgestellt, dass der Abfluss auch umgesetzt werden kann, dass das Siphon mit direktem Abgang in die Wand montiert werden kann. Somit entfällt das Rohr, welches sonst nach unten rausschauen würde.

Dann machte ich auch schon wieder Feierabend.

Gestern hatte ich noch ein Schnäppchen gemacht und die Spülauslösung mit Betätigungsplatte für statt knapp 140 EUR von privat neu für 90 EUR kaufen können. Geld ist überwiesen – warte noch auf die Ware.

29.05.20

Nach einer kleinen LAN-Party haben wir mal wieder die Baustelle begutachtet und einen Termin ausgemacht. Nach fast zwei Jahren war es also am 29.05.20 wieder soweit.

Erst wurde mal im Badezimmer Ordnung gemacht.

Zur Sortierung der verschiedenen Abfälle kam alles mögliche zum Einsatz. Hauptsache etwas Platz zum Arbeiten ^^

Ich habe dann in der begehbaren Dusche die tragende Wand, welche wir mit Beton verstärkt haben, noch die letzten Schlitze mit Quellmörtel ausgespachelt. So ist wieder eine gute Stütze gegeben.

Wärend dessen hat Sascha den Trockenbau um das Urinal und Klo fertig zugeschnitten.

Später am Abend habe ich mit Uniflott einen Teil der Wände verspachtelt. Hier reicht ein grober Gang, da die untere Hälfte gefliest und obenherum Rauputz drauf soll.

Zeitgleich hat Sascha Ytong Wand mit Rotband verputzt.

Abschließend kam noch der gute Sakret Maschinenputz auf die Mauer bei der Dampfdusche. Dies erfolgt aufgrund der Dicke etappenweise. Die Schienen sind Gott sei Dank schon gesetzt.

Mittlerweile war es knapp 02:00 Uhr und wir räumten auf und machten Feierabend. Ein paar Finish-Bilder dürfen aber natürlich nicht fehlen 😉

06.07.18

Freitags ging es wieder los. Sascha kam mit vollem Auto aber leerem Magen. Ein Italiener konnte das Problem lösen und dann ging es ran ans Werk.

Einteilung wie das letzte mal. Er verputzt..

Wärend ich mich weiter mit den Porenbetonsteinen beschäftige!

Auch in der begehbaren Dusche galt es noch ein wenig Putz aufzutragen. Die Verrohrung ist nun überdeckt. Wie so oft verschwindet die Arbeit und Geld im Nichts 😉

Zwischenstand im Bad:

Nach einiger Zeit war dann die Mauer fertig. Sie geht bis über die Gipskartonplatten – ist jedoch nicht mit der Decke verbunden.

Really?

Auch der verputzte Sockelbereich mit den Heizungsrohren hat die komplette erste Schicht erhalten.

Außerdem wurde die schon von früher stark eingeschlagene tragende Wand mit einem Schalbrett versehen und mit Beton ausgegossen. Beim nächsten mal kommt dann beim restlichen Schlitz etwas Quellmörtel rein.

Die Ytong-Wand bekam die ersten Eckschienen und durfte ausnahmsweise mit Rotband verputzt werden.

Immer wieder ist man erstaunt über den Verarbeitungs- und Finishunterschied zwischen recht natürlichen Baustoffen und diesem Rotband Gipsplörre. Easy Auftrag, easy Haftung und easy Ergebnis.

Um grob 2:00 Uhr war dann Feierabend 🙂