13.04.18

Mal wieder ein Freitag der 13. Heute ging es weiter an der Wasserinstallation. Diese endete ja bei der Badewanne. Nach einer Bestellungen waren weitere Teile vorhanden und weiter gehts. Hier fräse ich einen Winkel auf das Rohr, damit es zum Einstecken in das Geberit PushFit System vorbereitet ist.

Vor Fertigstellung wollten wir jedoch noch das 50er HT-Rohr in den nächsten Stock bringen. Nach etwas bohren und meißeln steckten wir das geschützte Abwasserrohr rein.

Sicht von hinten. Genau zwischen Betonträger und Trockenbauwand.

Als nächstes stellten wir die Kalt- und Warmwasserleitungen zur Badewanne sicher.

Nun ging es weiter. Das Klo beam Kaltwasser und das Urinal natürlich auch. Letzteres erlag einem Messfehler, weshalb wir eine schöne Schlauf legten.

Nun müssen beide Leitungen in die begehbare Dusche. Von dort aus verteilt es sich an das Außenwasser für den Garten, begehbare Dusche, durch die Wand zu den Waschbecken und Richtung Heizungsraum. Vorher muss man PLatz schaffen. Tragende Wand.. also zwischen den Trägern.

Ergebnis an der Trockenbauwand.

Die ersten Leitungen in der begehbaren Dusche sind auch gelegt.

Die vorbereitete Wasserleitung für außen. Konnten wir noch nicht fertig stellen, da ein Absperrhahn und Entlüftung eingebaut werden muss.

Nochmal die Leitungen in der begehbaren Dusche wo sie von der Trockenbauwand des Bades kommen.

Zu guter letzt etwas Bauschaum zu dem Durchbruch in den oberen Stock. Da ich den Eintrag hier zwei Tage später schreibe kann ich spoilern, dass es nicht dicht ist und Wind hoch zieht. Da muss von oeben auch noch Schaum rein.

Apropos oben. Hier ein nachträglich aufgenommenes Bild. HT-Rohr und Wasserleitungen enden im Wandschrank. Bei einer späteren Renovierung im oberen Stock kann so hier eine Küche platziert werden falls gewünscht.

Feierabend heute um 02:20 Uhr.

23.03.18

Mehr als vier Monate ist es her, wo wir auf der Baustelle waren. Heute war es dann endlich soweit und es ging weiter. Da der untere Stock sämtliche Wasserrohre neu bekommt und ich mich für das Geberit PushFit System entschieden habe, wurden nun die ersten Installationen vorgenommen.

Davor gilt es jedoch Rohrschellen zu montieren:

Hierfür mussten einige Gipskartonplatten wieder demontiert werden:

Jetzt konnte es mit den ersten Rohren los gehen. Geplant sind 20er Rohre als Verteiler und Badewanne und das 16er für die Zuleitung der Verbraucher.

Erst einmal grob gerade biegen:

Wie schon bei den Heizungsrohren verwenden wir auch bei den Nutzwasserrohren rot für Warm- und blau für Kaltwasser. Viel Sinn ergibt das nicht – es treibt aber auch keine Kosten in die Höhe.

Hier bereitet Sascha die Holzkonstruktion für die Eckventile der Dampfdusche vor:

Hier die gesamte Verrohrung zur Dampfdusche und gleichzeitig dem letzten Abnehmer in dieser Etage:

.. und an der Decke ..

Natürlich kamen dannach die Gipskartonplatten wieder dran und wieder mal verschwindet Arbeitszeit im „Nichts“:

Halt doch. Die Eckeventile sich natürlich sichtbar. Nach kurzem Googeln legten wir rechts Kalt- und links Warmwasser:

Dann wurde noch ein wenig verputzt. Immer schön brav den MAP nehmen:

Um das Fenster im begehbaren Kleiderschrank wurde schön glatt abgezogen:

Im Bad wurde lediglich vorverputzt. Dort fehlt stellenweise an der einen Wand so viel Material, dass Putz eigentlich fehl am Platz ist:

Kleine Ecke:

Wir machten um 0:30 Uhr Feierabend!

11.11.17

Freitags haben wir einen Zockerabend bei Sascha im Keller gemacht während unsere Mädels einen Tupperabend veranstalteten. Also machten wir am Samstag etwas. Startschuss grob um 18:30 Uhr.

Sascha klopfte die Fliesen-Fensterbank im begehbaren Kleiderschrank runter.

Ich bearbeitete die desolate Wand im großen Bad. Lose Sachen entfernen und den Rest mit Tiefengrund behandeln.

Das selbe auch links und rechts neben dem Heizkörper.

Da die „zerstörte“ Wand böd aus dem Wasser ist und gerade im unteren Bereich einiges aufgebaut werden muss setzten wir ein paar Putzschienen. Außerdem sieht man, dass das Loch woe die Heizungsrohre durchgehen nun zubetoniert sind.

Auch im begehbaren Kleiderschrank wurde Tiefengrund aufgetragen und ein paar Putzschienen angeputzt.

Ich war jedoch nicht so fit an dem Abend und auch Sascha war etwas müde, weshalb wir um kurz nach 01:00 Uhr Feierabend machten.

18.10.17

Heute mal ein Eintrag über eine Arbeit von einem Handwerker. Da wir das Spezialwerkzeug für das Verpressen der Heizungsrohre nicht haben und teuer sind, hat dieser in drei Etappen die Heizung neu angeschlossen.

Im Schlafzimmer war die Arbeit bereits erledigt. Daher geht es nun mit dem begehbaren Kleiderschrank los.

Durch die Wand in das große Bad..

Von dort wieder durch die Wand in die begehbare Dusche.

.. und ein letztes mal durch eine Wand zum Flur.

13.10.17

Freitag der 13. … drauf geschissen es wird gearbeitet. Um etwa 18:00 Uhr ging es los.

Klo: Da die Dübel zwar hielten aber auch nicht komplett festgeballert werden konnten, entschieden wir uns diese nochmal zu entfernen und mittels Klebedübeln zu befestigen. Ich kann jetzt schon sagen, dass dies leider auch kein gutes Ergebnis brachte. Da wird nochmal nachgebessert – schließlich ist das Klo den größten Belastungen ausgesetzt.

Dann kümmerten wir uns um das 80er (?) Gussrohr, wo ursprünglich die Dampfdusche mittels Plastiktüten angeschlossen war. Das Rohr wurde oberhalb freigelegt.

Jetzt konnten wir eine Gummimuffe installieren, welche genau in das Gussrohr passt und auf ein 50er HT-Rohr adaptiert.

Wie hier zu sehen ergibt das eine saubere und vor allem dichte Lösung.

Der Abwasserkanal wird genutzt vom Doppelwaschtisch und der begehbaren Dusche. Ersteres liegt jedoch gegenüber an der Wand. Also musste ein kleiner Durchbruch erfolgen.

Jetzt geht die Planung los. Im Raum der begehbaren Dusche im Boden durch den oben gezeigten Durchbruch angeschlossen an den Doppelwaschtisch.

Wir probierten ein wenig ohne Dichtungen aus damit wir schnell umstecken und tauschen können. Am Ende war eine gute Lösung gefunden und wir installierten alles mit Dichtungen fest. Natürlich dürfen auch diverse Rohrhalter nicht fehlen. Hier schnell im CW-Profil in Holzlatten verschraubt.

So sieht das dann aus. Der linke Waschtisch fließt in den rechten Waschtisch und von dort aus durch den Durchbruch unten an der Wand.

Nach dem Durchbruch geht es im Boden weiter in ein Y-Stück, wo sich das Abwasser mit der begehbaren Dusche trifft und zum Abfluss fließt.

Nun ging es mit der Holzverschalung des Doppelwaschtisches weiter. Oben wurden noch zwei Dosen pro Seite (Doppelsteckdosen) gesetzt. Mittig ist eine Verteilerdose eingebaut welche direkt mit dem Verteilerkasten verbunden ist. So kann man jederzeit nachrüsten. Derzeit geplant ist in der Verschalung lediglich ein RGBW-Streifen und die genannten Steckdosen.

Zur Verschalung an sich gehören natürlich auch Seitenteile und Deckel. Dies ist nun erledigt und außer Feinarbeiten fertig. Fest verschraubt ist das Gebilde noch nicht, da noch die Frischwasserleitungen fehlen.

Bei den Arbeiten haben wir gemerkt, dass diese Tätigkeit (Schreiner) uns am schwersten fällt, da sich dort fehlende Übung/Erfahrung zeigte. Am Ende ist es aber gut genug um vernünftig fliesen zu können und nahezu 100%ig gerade ist.

Wir räumten noch ein wenig auf während wir 03:00 Uhr erreichten und machten dann Feierabend.