30.05.26

Heute nochmal motiviert und ans Fenster gegangen. Erst die Leiste vorbereiten.

Ich weiß nicht ob es an der weißen Fugenfarbe oder der geringeren Fugenbreit am Fenster lag, aber da ging das Silikonisieren einfacher von der Hand. Leiste ist dran und ringsherum weißes Silikon drauf. Das HT-Rohr für den Badlüfter passend gekürzt, Litzen reingezogen und mit Silikon abgedichtet.

Dann wieder in die Dusche. Die breiten Fugen mit beigem Silikon fertig gezogen. Außerdem die Grohe Grotherm Smartbox fertig installiert und die Deckenbrause eingebaut.

Dann im Bad beim Urinal und Toilette das Silikon in die Innenecken und die Schalter-Unterbaukästen aufgezogen.

Weiterhin beiges Silikon am Wannenrand untergespritzt.

Edit 31.05.26: Hier ein paar Detailbilder zum Grohe Dusch-System.

29.05.26

Ich hatte schon in der Woche etwas angefangen und Fugen mit größerer Lücke mit Füllschnur bestückt.

Das Silikonisieren selber war aber eine absolute Katastrophe. Es bildete sich immer ein Spalt zwischen Silikonnaht und Fliese. Deshalb habe ich alle 3 aufgezogenen Silikonnähte wieder abgenommen.

Nach längerer Recherche scheint das Problem wie folgt zu sein. Ein starker Zementschleier ist nicht drauf und ich arbeite auch im System. PCI Fugenmasse, PCI Silikon, PCI Glättmittelkonzentrat (1:10 angemischt). Ebenfalls sind gute Abzieher vorhanden.

Da ich an den Wänden jedoch auch rutschhemmende R10 Feinsteinzeugfliesen habe, zieht das Glättmittel in die Mikrostruktur der Fliese. Keine Haftung möglich. Daher muss trocken abgezogen werden. In Kombination mit der notwendig breiten Fuge werde ich damit kein Pokal gewinnen können.

Naja jedenfalls habe ich dann noch die Grohe Box bündig abgeschnitten und den Rand mit Silikon ausgespritzt.

Jetzt der eigentliche 29.05.26. Ich habe nun das Abziehen trocken versucht. Und wie erwartet ist das Ergebnis wirklich nicht schön. Es hält jedoch soweit.

Die Wand habe ich fertig. Dann wollte ich an der Mauer zur Dusche weitermachen, aber hatte wieder Haftungsprobleme. Vermutlich wieder wegen Glättmittel, welches ich nur auf den Finger sprühte um an den Ecken nachzuarbeiten. Eventuell ging da ein Tropfen nach unten. Jedenfalls habe ich an der Stelle wieder aufgehört.

Weiter ging es dann mit der Armatur. Da mussten dann nach einigem Zusammenbau und Justage des Thermostats auf 38°C dann noch zwei Löcher rein. Gesagt getan und ich habe mir extra „Wasserdichte Dübel mit Edelstahlschrauben“ besorgt.

Ich habe wirklich sorgfälig gearbeitet und sowohl die Unterbaubox, das Innenelement und auch die Blende mit der Wasserwaage ausgerichtet. Beim Bohren habe ich sehr exakt gearbeitet und dafür sogar kein „Flex-Fliesenbohrer“ verwendet. Trotzdem musste ich an Sascha denken und schmunzeln. Er sagte mir vor langer Zeit, dass er den Halter einfach nicht ausgerichtet bekam.

Ich war mir sicher es genau hinzukriegen, aber das Ergebnis ist auch hier nicht gerade. Der Halter ist etwas nach links geneigt.

08.05.26

Nach 2 Wochen Pause wegen Krankheit bin ich heute voller Tatendrang an die weitere Verlegung der Bodenfliesen gegangen. Ich will keine Details nennen, aber es ging viel schief, weshalb ich nicht besonders weit gekommen bin und auch nichtmehr wollte.

Immerhin besser als nichts.