Heute haben wir ca. um 13 Uhr begonnen und viel Elektrik gemacht. Da die gesamte untere Etage im Zuge der Renovierung auf Smart-Home aufgerüstet wird, fallen verdammt viele Kabel an!
Als erstes wurde der alte Bodenschutz (Malervlies) erneuert:
Beim verlegen war ich sehr penibel, was Sascha ein wenig aufregte. Er konnte kaum abwarten mit der Elektrik zu beginnen, weshalb er ein wenig übermütig wurde:

Nach der Arbeit ging es dann los:

Aufgrund der vielen Leerrohre musste auch hier und da mit dem Bohrhammer nachgearbeitet werden:

Da die Kunststoffrohre der Heizungen nachträglich „Aufputz“ installiert wurden, wurden auch hier Schlitze geklopft, um diese später inkl. Isolation in die Wand zu legen:

Da die Decke planmäßig stehen bleiben soll und wir hier einige Kabel reinbekommen müssen, bedienten wir uns an den alten Leerrohren, welche teilweise in einem schlechten Zustand sind. In der Decke selbst ging es zum Glück ganz gut. Beim Aufklopfen merkten wir, dass es sich um eine Strohdecke handel. Wir hatten beide das selbe im Kopf: „.. und wieso liegt hier Stroh?“ *Insider*

Natürlich muss auch der alte Rollladen dran glauben. Nachdem ein Nest entfernt wurde und die Abdeckplatte ausgemeißelt war, konnten wir ihn öffnen:

Um ca. 18 Uhr war dann Feierabend und meine Freundin rief uns zum Essen hoch. Hier noch ein paar weitere Eindrücke:







