01.07.16

Hey hey it’s Friday. Als erstes gingen wir in den Baumarkt, um Rigipsplatten, Elektroputz, Eckschienen und sonstige Kleinigkeiten zu kaufen.

IMG-20160702-WA0001

Sascha hatte zwei gescheite Staubmasken gekauft. Voll ausgerüstet schaut man dann etwa wie folgt aus.

20160701_195745

Eigentlich wollten wir ein wenig Elektrik machen und dann die Decke fertig abhängen. Doch selbst mit der Elektrik wurden wir nicht fertig, da diese doch etwas größer ausfiel als erwartet.

Nunja so lange es noch hell ist und man draußen etwas krach machen kann, haben wir die Außenwand bearbeitet. Eingeplant ist ein großer Verteiler, ein Lichtschalter, ein iButton, RGBW-Licht, zwei Steckdosen und eine Weiterverteilung zum Grillplatz und Garage.

20160701_205520

Mit Einbruch der Dunkelheit war das Ausstemmen, Verrohrung und eingipsen der Dosen fertig.

20160701_215525

Nun ging es wieder zurück in den Flur und der Vorverlegung der Leerrohre. An diesem Abend wurden ca. 150m davon verlegt.

20160701_232807

Da wir die Decke sowieso neu machen, haben wir uns für die Führung darüber entschieden. Somit müssen wir die Wände nicht mit großen Schlitzen bearbeiten.

20160701_233349

Natürlich muss trotzdem gefräst, geklopft und eingegipst werden. Hier der Anfang vom Flur bei der Haustür. Geplant ist ein Lichtschalter, zwei iButtons und ein Heizungsaktor. Außerdem eine Dose mit Strom für ein iPad oder sonstiges Tablet, wo man an die Wand hängen kann.

20160701_234635

Essenspause. Aktueller Zwischenstand.

20160702_000843

Über dem Eingang wurde außerdem ein eigener Verteiler für den Verteiler im Außenbereich installiert. Verteilen und nochmals verteilen. So bringt man Kabel unter. Hier der weitere Fortschritt.

20160702_000900

Zwischenzeitlich kratzte Sascha mit der Spachtel alten Reibeputz runter. Nur möglich, da dieser durch Feuchtigkeit an Haftung verloren hat.

20160702_012629

Wenn wir es schon mit Verteilern haben. Es gibt da noch einen.. den Deckenverteiler. Es ist hauptsächlich für Lichtschalter und Lampen angedacht und ist komplett ausgefüllt.

20160702_022923(0)

Einmal mit der Fein sauber die Rohre geschnitten sieht das ganze schon recht ordentlich aus. Die Holzkonstruktion sorgt für Stramme Leitungen, welche im nächsten Schritt eingegipst werden können.

20160702_023026

Mittlerweile hat sich dann schon ein schönes Bündel an Leerrohren angesammelt. Dank der neuen abgehängten Decke ist die Verlegung ein Kinderspiel.

20160702_023653

Von der Mausperspektive (Sascha hat sich in den Dreck gelegt).

20160702_031232

Nun mal von der anderen Seite. Haustür Richtung Schlafzimmer.

20160702_031334

Das jetzige Bad und zukünftige begehbare Dusche hat seine ersten Leerrohre erhalten. Das Zimmer kriegt eigene Zuleitungen zum zukünftigen Bad.

20160702_031352

Da meine Eltern und Schwester am nächsten Tag zu Besuch sind und damit man wieder etwas Platz zur Verfügung steht, haben wir aufgeräumt und den Flur Besenrein gemacht. Damit kommen wir zu den Abschlussfotos.

20160702_031414

Kellerabgang zum Flur. Temperatursensor, Lichtschalter und Steckdose.

20160702_031426

Vorbereitung der Elektrik für eine Haustür mit Motorschloss.

20160702_031433

Eingang in den Flur von der Haustür aus.

20160702_031441

Einmal ein Bündel Leerrohre von nahmen.

20160702_031452

Die Uhr sprach nun ca. 03:15 Uhr und wir gingen hoch für einen Snack und Feierabend zu machen.

26.06.16

Eigentlich wollten wir Freitags in die Nacht arbeiten, aber mein Arbeitgeber verhinderte dies, indem er mich Samstags zum schaffen antreten lies. Wir entschlossen uns ein wenig am Sonntag zu machen.

Gegen 14:00 Uhr stand Sascha vor meiner Haustür und gab erstmal mit seinem neuen Werkzeug in den L-Boxxen an.

Dann widmeten wir uns der Decke im Flur. Dort war noch ein Absatz drin, welcher eigentlich auch so erhalten bleiben sollte, da darin neue Rohre verlegt sind. Sascha wollte jedoch reinschauen, ob man sie so unter die Decke bekommt. Dies stellte sich als gute Idee heraus, da sie schön weit oben liegen und wir noch mehr entdeckten.. aber der Reihe nach.

Der geöffnete Kasten.

20160626_143214

Gordon Böhmer

20160626_143217

Hier der entfernte Kasten und die neuen sowie alten Wasserleitungen. Auch schön zu sehen, wie die alten Rohre nochmal abgestellt rechts neben der Tür heruntergehen.

20160626_143803

Hier verschwinden die neuen Leitungen in der Wand zum Treppenabgang. Von dort aus gehen sie (noch) Aufputz in den Heizungsraum.

20160626_143808

Nun ging es den alten Rohren an den Kragen. Brechstange, Axt, Bello.. alles recht!

20160626_143816

Nach dem Abriss wird der Verlauf klar und die Flex konnte angesetzt werden.

20160626_165717

Nachdem ich die Decke im erweiterten Flur wo der Zählerschrank sitzt abgerissen hatte, ging es los mit dem Aufbau der neuen Decke. Unter Zuhilfenahme des Lasers wurden Deckenabhänger und Dachlatten verschraubt.

20160626_165724

Das Gerät erleichtert die Arbeit enorm und hilft so schnell und genau voran zu kommen.

20160626_165729

Die erste Latte sitzt. Gesamtlänger des Flurs ca. 6,5m.

20160626_183643

Um 18:00 Uhr, pünktlich zum Deutschland Fußball Spiel, gab es Essen. Jedoch gingen wir noch vor der Halbzeitpause weiter arbeiten. Deutschland gewann dennoch 3:0 🙂

Da wir die Decke mit Rigipsplatten abhängen, haben wir pro 60cm breiter Platte drei Latten eingeplant. Zwischendrin missbrauchen wir noch Deckenabhänger als Befestigungspunkte der vielen Leerrohre, welche noch verlegt werden.

20160626_204003

Um alle Latten in der gleichen Höhe zu befestigen nutzten wir auch den Laser, welchen wir aus den Zählerschrank setzten. Hier der Unterbau.

20160626_204024

Hier von Richtung Schlafzimmer aus zur Haustüre.

20160626_204032

Jetzt wurde es langsam 21:00 Uhr und wir machten Feierabend. Noch ein Abschlussfoto vom Abriss bei der Tür. Weniger Kanten, mehr Platz und paar alte Rohre weniger.

18.06.16

Samstag Nachmittag. So gegen 16:30 Uhr kam Sascha und Maike vorbei. Wir zwei machten uns unten gleich ans Werk während die Mädels das taten, was sie am besten können: Reden und Kochen 😛

Da die Heizungsrohre im Kleiderschrank noch nicht abgeändert sind, konnten wir hier nicht mehr so viel tun und entschieden uns daher im Flur zu starten.

IMG-20160620-WA0004

Halbe Sachen sind nicht so unser ding, weshalb wir die unnötig engen Durchgänge raus haben wollten. Also haben wir uns ein paar Baustellenlampen an die Decke gezwirbelt..

IMG-20160620-WA0000

IMG-20160620-WA0003

.. und die Decke eingeschlagen um zu sehen, was die verschiedenen Wände so tragen oder einfach herumstehen.

Der hier zu sehende erste Durchgang nach der unteren Haustür entpuppte sich als kleines Mäuerchen.

IMG-20160620-WA0001

Bester Freund hier ist der Bello (XXL Hammer). Leider war die Luft gleich dick mit Staub besetzt.

IMG-20160619-WA0003

IMG-20160619-WA0002

Sascha wollte natürlich auch seinen Spaß haben. Sledgemodus activated. Easteregg

20160618_180746

20160618_180738

Schön zu sehen ist der Betonsturz oberhalb.

20160618_180729

Hier nochmal näher. Er liegt links und rechts ohne Baueisen auf.

20160618_180721

Schließlich gab er der Schwerkraft nach und wir konnten den Rest abschlagen. Es ist enorm, wie viel breiter der Flur dann wirkte. Lohnte sich jetzt schon absolut.

IMG-20160619-WA0001

So, jetzt waren wir angefixt. Bleiben noch zwei weitere Durchgänge zum entfernen. Nummer zwei ist zwischen dem geradem Flur und dem Weg nach Links zum zukünftigem Bad. Erstmal Lage checken..

20160618_202655

20160618_202838

Ergebnis: Ja, die Träger der Hängedecke liegen auf.. jedoch mit Holzlatten für die Strohdecke dazwischen. Ergo kam die Wand nachträglich rein. Freigabe!

Wie liegt wohl der Sturz in der Wand? Zwei Bohrhämmer sollen die Lösung bringen.

20160618_204033

Es stellte sich heraus, dass dieser leider ebenfalls mit Eisengestänge in die Wand betoniert ist. Es musste also weiter mit dem Bohrhammer gearbeitet werden, bis wir den Betonklotz raus bekommen.

Nach einiger Arbeit war es dann soweit.

Damit konnten wir die Reste der Wand entfernen und uns über den Mehrplatz freuen.

20160618_220750

Zwischenstand vom Flur.

20160618_221127

Nach erneuter Verschnaufpause hieß es: Alle guten Dinge sind drei! Hier ist der nächste Durchgang, wo weichen muss.

20160618_220754

Auch hier war der Betonsturz schön fest in der Wand. Bohrhammer 1.. check. Bohrhammer 2.. check. Los geht’s 😉

20160618_224113

Hier meine ersten Versuche den Beton raus zu schlagen. Wie man sieht weigerte er sich, brach aber links durch, was wir später zum Vorteil nutzten und ihn mittels Brechstange raus hebelten.

Die Kräfte waren schon länger aufgebraucht, aber der Durchgang musste einfach noch weg. Also ging es weiter, bis die Arbeit getan war.

Jetzt standen wir vor einem Berg von Schutt und drei Betonstürzen, welche wir mittels Sackkarren nach draußen beförderten.

IMG-20160619-WA0006

Dann ging es an das Aufräumen. Der Bauschutt musste weichen, was sich als langwierige und staubige Angelegenheit entpuppte.

20160618_234224

Eimer für Eimer wurde entsorgt. Alle guten Steine wurden aufbewahrt für Stellen, wo man auffüttern muss.

20160619_002224

Schließlich war die Arbeit fertig und wir konnten uns das Endergebnis ansehen. Viel Veränderung und viel Zufriedenheit.

IMG-20160619-WA0005

IMG-20160619-WA0004

Noch ein paar Fotos ohne Staub in der Luft.

Hier von der Haustür aus.

20160619_010155

Der Durchgang nach links zum Bad.

20160619_010203

Hier vom neuem Flur beim Schlafzimmer zur Haustür hin.

20160619_010212

Sehr schön. Jetzt hatten wir vor noch die Elektrik im Kleiderschrank durch zu messen. Die ersten Kabel wurden verteilt.

IMG-20160619-WA0000

Auch der Deckenverteiler wurde teilweise angeschlossen.

IMG-20160619-WA0007

Ein wenig Verschnitt ist immer. Da freut sich doch mein Elektroshop über eine Rolle nach der anderen.

IMG-20160619-WA0008

Nun war es 02:00 Uhr, wir waren schlapp vom Abriss und es gingen auch die Reihenklemmen aus. Also machten wir Feierabend. Noch schnell zwei Hamburger reingezogen und dann fiel der Hammer.